Fingerpicker's Summercamp

FPSC

Fingerpicker's Summercamp
Gitarrenworkshop nach Werner Lämmerhirt

Wenn ihr mal eine Woche nur mit "verrückten" aber richtig netten Gitarrenfreaks verbringen wollt, neue Lieder, neue Gitarrentechniken und neue Freunde kennenlernen möchtet, dann kommt im Sommer nach Himbergen!

Gitarren

In diesem Workshop werdet ihr in die Technik der Fingerpicking-Gitarre eingeführt, so wie sie von Werner Lämmerhirt in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt wurde. Der Workshop richtet sich dabei sowohl an Anfänger, die die Grundakkorde (Dur- und Mollakkorde in der ersten Lage) sicher wechseln können aber auch an fortgeschrittene Gitarristen.

Notenkenntnisse werden für diesen Kurs nicht vorausgesetzt, da wir mit dem Tabulatur-System arbeiten. Folgende Kursinhalte sollen u.a. vermittelt werden:

Grundrythmen

- Einführung in das Tabulatur-System
- Fingerpicking-Grundzupfmuster
- Rhythmische Strukturen sicher lesen und erkennen
- Erweiterte Anschlagsmuster im Fingerpicking
- Basslinien spielen
- Optimierung von Fingersätzen
- Aufbau von einfachen kleinen Stücken
- Spiel komplexer Original-Titel von Werner Lämmerhirt
- Verschiedene Open-Tunings und deren Vor- und Nachteile

Und natürlich auch noch Vieles mehr........

G-Dur

Wer schon geringe bis gute Kenntnisse mit der Folk-Gitarre bzw. dem Folk-Picking (Wechselbass) hat, für den wäre der Kurs in Himbergen optimal, um seine Technik weiter auszubauen. Aber auch die Anfänger unter euch lernen wenigstens die Grundzupfmuster, um danach Lieder im Fingerpicking-Stil einfach aber effektvoll zu begleiten. Als Anfänger solltet Ihr zumindest den Wechsel der Grundakkorde (G, D, C, F, E, A, H7, Am, Em, Dm) sicher, d.h. ohne Hinschauen, beherrschen.

Studium

Um dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Teilnehmer gerecht zu werden, wird der Kurs in Gruppen aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Fingerpicking-Gitarre auseinandersetzen. Dafür haben wir das große Haus und den wunderschönen Garten ganz für uns allein, wo wir wohnen, essen, schlafen und arbeiten werden. Der Unterricht dauert über den Tag verteilt etwa 5 Stunden, wo wir euch verschiedene kleine Aufgaben zeigen und Ihr euch dann in kleinen Gruppen zurückziehen könnt, um zu üben. Dabei werden die Kursbetreuer euch gerne helfend zur Seite stehen.

Christian

Am Montagmorgen beginnen wir gemeinsam mit einer Vorstellungsrunde, um uns gitarristisch besser kennen zu lernen. Der Gitarrenbauer Christian Hübenbecker wird sich danach auf Wunsch unserer Gitarren annehmen und ggf. die ein oder andere Korrektur vornehmen, so dass wir alle mit optimal eingestellten Instrumenten in den Kurs starten können. Und nach dem Mittagessen starten wir dann richtig durch. Wir werden bis Freitag jeweils einen Vormittags- und einen Nachmittags-Unterrichtblock haben.

Gitarrenhals

Am Freitagnachmittag wird euch dann Christian Hübenbecker noch in einem Multimedia-Vortrag die Kunst des Gitarrenbaus näher bringen. Ich bin sicher, ihr lernt dabei extrem viel über euer Instrument und werdet anschließend das Stück Holz mit anderen Augen betrachten. Gerne gibt Christian auch noch Tipps und Tricks an euch weiter, wie ihr kleine Wartungs- und Einstellarbeiten an eurer Gitarre selber erledigen könnt.

Den Abschluss des Workshops stellt dann die fast schon legendäre Grill-Fete dar, bei der häufig auch Ehemalige und Freunde der Folk-Gitarre anwesend sind.

Grillgruppe

Wie dem auch sei, die abendlichen Sessions und die gesamte Atmosphäre während der Woche sind bei den meisten ehemaligen Teilnehmern so beliebt, dass ein großer Teil jedes Jahr wieder zu den Workshops anreist. Ich denke, das spricht für sich. Um einen kleinen Eindruck von der Atmosphäre zu bekommen, könnt Ihr hier den “Ohrwurm” anhören und anschauen, gespielt 2018 von Holger und Thomas im Tagungshausgarten. Und hier auf youtube gibt es den sehenswerten Fingerpicker's Summercamp Kurzfilm: Fingerpicker's Summercamp

Grillen Rafael

Die Mahlzeiten nehmen wir natürlich gemeinsam ein. Susanne und Tamara vom Tagungshaus sind wunderbare Köchinnen und haben uns noch immer mit ihrer Küche richtig satt bekommen. Falls jemand unter euch Vegetarier ist oder bestimmte Produkte nicht verträgt, dann stellt das auch kein Problem dar. Teilt dies einfach vorab telefonisch mit oder besprecht es nach eurer Anreise mit Susanne. Es findet sich immer eine Lösung!

Im Tagungshaus sind wir in Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsbädern untergebracht. Manchmal besteht sogar die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer. Wer aber ein Einzelzimmer ganz sicher haben möchte, kann sich in der Nähe ein Zimmer nehmen.

Werner im Garten

Falls euer Interesse geweckt ist, könnt ihr weitere Informationen und das Anmeldeformular gerne bei mir anfordern. Kontaktiert mich (Rafael), telefonisch, Post oder eMail.

Übrigens, der Gitarren-Workshop in Himbergen ist als erwachsenenbildende Maßnahme anerkannt und kann von euch in bestimmten Fällen auch für die Beantragung von Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden. Die Unterlagen und weitere Infos hierfür bekommt ihr direkt von mir auf Anfrage.

Und was kostet dich das Ganze nun?

750,- Euro bezahlt Ihr für den kompletten Workshop, davon sind 305,- Euro Seminarkosten und 445,- Euro für Unterkunft und Verpflegung. Erstattungen für Auswärtsübernachtungen oder nicht eingenommene Mahlzeiten können nicht gemacht werden.

Extra gehen die eventuellen abendlichen Getränke (preiswert). Diese Kosten werden am Ende des Kurses erhoben.

Bitte beachte:
Erfahrene Gitarristen sind mit der Durchführung beauftragt. Die Besetzung des Teams wird rechtzeitig vor Beginn des Kurses bekannt gegeben.

Werner zupft

akustik Akustikgitarre Bad Bevensen Bildung Bildungsurlaub Bühne Deutschland Entspannung erholsam Erwachsenenbildung Familienfreizeit Fingerpicker Fingerpicker's Fingerpicker's Summercamp Fingerpickers Fingerpickers Summercamp Fingerpicking Fingerpickingworkshop Fingerstyle Fingerstyleworkshop Folkpicking FPSC Gaestehaus Gästehaus gemütlich Gitarre Gitarre spielen Gitarrenbildung Gitarrenhaus Gitarrenkonzert Gitarrenkurs Gitarrenreise Gitarrensaite Gitarrenseminar Gitarrentabs Gitarrenunterricht Gitarrenurlaub Gitarrenworkshop Gitarrespielen Gruppenfreizeit Gruppenfreizeiten Gruppenhaus Gruppenreise Gruppenunterkunft Heide Heideregion Himbergen Jugendbildung Jugendbildungsstätte Jugendgästehaus Konzert Kultur kulturelle Bildung Kurs Lüneburg Lüneburger Lüneburger Heide Musik musikalische Bildung Musikworkshop Nachhaltig NDS Niedersachsen Norddeutschland Norden Noten lernen professional professionell Saal Saite Seminar Seminarhaus SOI Sommercamp spielen Strings on Ice Summercamp Tabs Tagungshaus Uelzen Umweltfreundlich unplug Workshop 

AI Website Maker